Urlaub als Selbstversorger – günstig, nachhaltig und aromatisch zugleich

Günstige und lange Urlaube lassen sich als Selbstversorger bestens realisieren. Sie bieten zudem den Mehrwert des hautnahen Erlebens von Land, Leuten und Kultur. Märkte werden durchstöbert, Bauernläden entdeckt und kleine Manufakturen lassen ihre Spezialitäten bei einem Besuch gerne verkosten.

Für Entdecker von Land und Landschaften bietet sich der Hausboot Urlaub an. Zwei Fliegen werden quasi mit einer Klappe geschlagen. Es braucht kein Auto, um neue Ufer zu erkunden, und aufbrechen kann man, wenn es dem eigenen Willen gefällt. Auf keine moderne Ausstattung muss heute verzichtet werden und dennoch ist ein Urlaub der Freiheit auf den Gewässern unserer Heimat.

Eigene Vorräte mitnehmen und verwenden

Die Buchung einer Ferienwohnung, eines Häuschens mitten im Nirgendwo oder eines Hausbootes erfolgt nicht selten von Menschen, welche auch ein Eigenheim mit Garten ihr Eigen nennen. Sie nehmen gerne die Vorräte mit, welche sie in Gläsern als Chutneys, Marmeladen oder Pestos aus ihren eigenen Gartenfrüchten erzeugt haben.

Eine gute Kühltasche vorausgesetzt, kann auch der liebste Aufstrich, der Schinken des Dorfschlachters oder das Steak vom Bauern des Vertrauens mit in das Reisegepäck. Eine erste Grundversorgung ist garantiert, bis die Einkaufsmöglichkeiten der Urlaubsdestination erkundet wurden. Bauernmärkte und Öffnungszeiten von regionalen Verkäufern sind ja zudem noch nicht bekannt.

Auf lokale Spezialitäten zurückgreifen

Wer als Selbstversorger seine Urlaubsregion erforscht, entwickelt ein Auge für die besonderen Spezialitäten und Delikatessen. Abseits der standardisierten Hotelmenüs für jeden Geschmack lassen sich Bäuerinnen gelegentlich auch ihre geheimen Rezepturen entlocken. Kochen über offenem Feuer oder Backen in alten Holzöfen eröffnet einen Einblick in Land und Traditionen. Verständnis wird geschürt und bei einem Glas Wein oder Bier die internationale Freundschaft besiegelt.

Das regionale Einkaufen stärkt die Region im Urlaub ebenso wie zu Hause. Das Entdecker-Gen, welches immer noch in uns Menschen steckt, streckt sich von der Käserei bis zur Senf-Manufaktur und lässt auch Produkte wie Wolle oder Stoffe und natürlich Öle nicht außen vor.

Entdecker und Pioniere für Familie und Freunde

Moderne Reisende präsentieren erfreut ihre Entdeckungen in ihren Accounts in den sozialen Medien. Respekt von den Freunden, Neugier der Familie wird geschürt und Werbung für die gewählte Destination gibt es obendrauf.

Das Internet lässt es zu, die lieb gewonnenen Spezialitäten auch in die Heimat geliefert zu bekommen. Bilder und Geschichten der Reise werden eindrucksvoll mit den Erzeugnissen von nah oder fern unterlegt. Der Geschmack der Welt lässt sich über ausgetauschte Tipps im Bekanntenkreis noch tiefer erforschen. Der nächste Urlaub wird somit zu neuen Ufern der Freiheit führen.