Türkiye’ye Hoşgeldiniz – die schönsten Reiseziele in der Türkei

IstanbulDie Republik Türkei liegt sowohl auf dem asiatischen als auch auf dem europäischen Kontinent. Dabei gehören 97 Prozent der Landesfläche zu Asien und nur zu 3 Prozent zu Europa. Auf Grund der landschaftlichen Vielfalt wird die Türkei als das schönste Land zwischen Orient und Okzident bezeichnet. Die Türkei ist jedoch neben den zahlreichen orientalischen Traditionen auch ein Land des modernen Fortschritts.

Sommerzeit ist Urlaubszeit – viele nutzen ihre freien Tage, um sich im Ausland zu erholen und neue Kulturen kennenzulernen. Laut einer Umfrage der GfK SE vom März 2015 liegen Kreuzfahrten und Fernreisen bei den meisten Urlaubssuchenden hoch im Kurs. Mehr als 60 Prozent der Bundesbürger entscheiden sich für eine Reise ans Mittelmeer.

Meist wählen die Urlaubssuchenden eine Flugreise in Kombination mit einem Hotelaufenthalt. Das ist die bequemste Art des Reisens. Reisende, die in die Türkei fliegen mit Sunexpress, werden nach ihrer Ankunft am Flughafen mit einem Bus zum Hotel gefahren. Auch am Tag des Rückflugs müssen sich die Reisenden keine Gedanken darüber machen, wann und wie sie zum richtigen Flugterminal kommen. Das Hotelpersonal informiert sie rechtzeitig über die Abflugzeiten und der Bus liefert sie pünktlich wieder am Flughafen ab.

Die Internetseite diebestentop10.de hat in einem Bericht die beliebtesten Reiseziele der Deutschen veröffentlicht. Die Türkei belegt dabei Platz zwei des Rankings. Hier einige Städte, die zu den schönsten Urlaubszielen des Landes zählen:

  • Istanbul
  • Alanya
  • Izmir
  • Marmaris
  • Bodrum
  • Antalya

1. Istanbul – Metropole am Bosporus
In Istanbul tobt das Leben. Die Hauptstadt der Türkei, die bis 1930 noch unter dem Namen Konstantinopel bekannt war, zählt zu den größten Metropolen der Welt. Hier treffen der europäische und der asiatische Kontinent aufeinander. Die populärste Einkaufsmeile Istanbuls befindet sich in Beyoglu, der Neustadt. Die Istiklal Caddesi beginnt am Tünel-Platz und endet am Taksim-Platz. Hier gibt es Boutiquen, Geschäfte, Cafés und Kaffeehäuser, Galerien und Buchhandlungen. Wer die Gegend nicht zu Fuß erkunden möchte, kann die historische Straßenbahn nutzen.
Die Hauptsehenswürdigkeiten Istanbuls befinden sich in der Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Hier befinden sich die Blaue Moschee, die Hagia Sofia und der Topkapi Palast.

2. Alanya – Strandparadies an der türkischen Riviera
Auch die Stadt Alanya liegt an der türkischen Riviera. Das ehemalige Fischerdorf wurde bereits von den alten Griechen und den Römern besiedelt. Mehr als 26 Kilometer Strand laden hier zum Baden ein. Der bekannteste Strand ist der Kleopatra- oder Damlatas-Strand. Hier soll sich bereits die ägyptische Königin Kleopatra das eine oder andere Bad gegönnt haben. Der Ulas-Strand im Ulas-Park zählt zu den saubersten Stränden der Region.
Kulturbegeisterte finden in Alanya zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den roten Turm, die Andizil Moschee und die Alanya Burg und eine große Anzahl an Museen.
In der Flussregion Dimcay und im Taurusgebirge können Urlauber die Landschaft per Jeep oder zu Fuß kennenlernen.

3. Izmir – Perle der Ägäis
Izmir, die drittgrößte Stadt der Türkei, liegt direkt am Golf von Izmir an der Ägäisküste. Neben alten Kunstschätzen gibt es auch moderne Bauwerke, die sich sehr gut miteinander ergänzen.
Im Stadtteil Konak laden Restaurants und Bars zum Verweilen ein. Im nahegelegenen Bazar von Kemeralt lohnt ein Einkaufsbummel, denn hier gibt es eine Vielzahl an Goldschmuck, Bekleidungsstücke und türkischen Delikatessen. Der Glockenturm Saat Kulesi gilt als Wahrzeichen der Stadt. Am Cumhuriyet-Platz befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit – das Atatürk-Denkmal. Die Überreste einer Akropolis befinden sich am Stadtrand von Izmir. In der näheren Umgebung gibt es weitere kulturelle Bauwerke, u.a. die Ausgrabungsstätte Ephesus und das Pergamon bei Bergama.
In Alsancak gibt es verschiedene Party-Locations mit Live-Musik, Diskotheken und Bars.
Zum Schwimmen, Schnorcheln und Sonne tanken laden die Ortschaften Çeşme und Kuşadası ein. Per Personen- oder Autofähre können zudem die griechischen Inseln Chios und Samos innerhalb weniger Stunden erreicht werden.

Marmaris4. Marmaris – Hafenstadt an der Türkischen Ägäis
In Marmaris treffen sich Jachtbesitzer aus aller Welt am größten Yachthafen der Region, dem Netsel-Yachthafen. Neben Kreuzfahrtschiffen legen auch regelmäßig Schiffe von der nahegelegenen Insel Rhodos in Marmaris an.
Am Rande der Altstadt finden Urlauber einen überdachten Bazar mit einer Vielzahl an Gewürz-, Teppich- und Schmuckhändlern. Ein Wahrzeichen der Stadt ist das Marmaris Kalesi, eine Burg, die im 16. Jahrhundert errichtet wurde. Wie in allen großen Städten gibt es in Marmaris auch Diskotheken, Bars, Restaurants und sogar ein Amphitheater.

5. Bodrum – die weiße Stadt
Jetsetter lieben es, nach Bodrum zu reisen. In den Open-Air-Clubs der Stadt feiern die Menschen vor allem in den Sommermonaten die schönste Zeit des Jahres. Im Herbst geht es dann etwas ruhiger zu. Dann reisen die Urlauber an, die Ruhe und Erholung suchen. Fischrestaurants, Bars und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten locken die Menschen an die Hafenpromenade. In Türkbükü treffen sich verliebte Paare, denn hier laden romantisch eingerichtete Tavernen zum Candle-Light-Dinner ein.
Ganz in der Nähe gibt es schöne Sandstrände und auch Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten, denn hier gibt es jahrhundertealte Wege, die vorbei an Olivenhainen und Feldern entlang führen. Als einer der sieben Weltwunder galt das Mausoleum des Königs Maussolos. Die Überreste befinden sich in der Nähe des Yachthafens von Bodrum. Im St. Peter Kastell haben Besucher einen herrlichen Ausblick auf die Bucht von Bodrum.

Antalya 6. Antalya – Kleinod am Mittelmeer
Direkt im Süden Kleinasiens befindet sich die Stadt Antalya, direkt an der türkischen Riviera. Hier liegt einer der wichtigsten Seehäfen des Landes. Das blaue Meer, die Sonne und die vielen Strände, wie z.B. Patara und Incekum locken fast das ganze Jahr über Urlauber aus der ganzen Welt.
Neben der atemberaubenden Landschaft gibt es auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, z.B. die Burg Ortaçağ, das Hadrians Tor, der Turm zu Hıdırlık und das Aspendos-Theater, das über 2.000 Jahre alt sein soll. Mitten in Antalya befindet sich außerdem die dreigeteilte Höhle Karain. Sie ist eine der ersten von Menschenhand erbauten Siedlungen des Landes. In der Region um Antalya gibt es mehrere Wanderwege, die durch Berg und Tal führen. Kulinarische Spezialitäten aus der Region werden in den Restaurants am Yachthafen angeboten. Alle Nachteulen können in den verschiedenen Bars, Diskotheken und Nachtklubs abfeiern. In den Straßen der Stadt finden Urlauber, die ein besonderes Mitbringsel für zu Hause suchen handgefertigte Teppiche, selbst gemachte Marmeladen und außergewöhnliche Souvenirs.

In der Türkei gibt es noch viele weitere schöne Flecken, die einen erholsamen und schönen Urlaub garantieren.

Bildquellen:
Bild 1: pixabay.com © pfarrdiakon (CC0 1.0)
Bild 2: pixabay.com © maayan2007 (CC0 1.0)
Bild 3: pixabay.com © turkeyplusyou0(CC0 1.0)