Sicherheit ein Hauptkriterium bei der Urlaubsplanung

Für 85 Prozent der befragten ADAC-Mitglieder, die 2016 einen Urlaub planen, ist bei der Wahl des Urlaubsziels die persönliche Sicherheit sehr wichtig oder wichtig. Nur für drei Prozent spielt sie keine Rolle. Das ist eines der Ergebnisse, die der ADAC Verlag in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut TNS Infratest München in seinem diesjährigen Reise-Monitor ermittelt hat. Auf Platz eins der Entscheidungskriterien für ein Urlaubsland liegt die „Gastfreundlichkeit“, gefolgt von „Schöne Landschaft“, „Unterkunft“ und ein „Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“. Platz fünf nimmt die „Persönliche Sicherheit“ ein. Für diese repräsentative Studie wurden 2.801 Clubmitglieder zwischen 30. November und 14. Dezember 2015 online befragt – also nach den Anschlägen von Paris, aber vor dem Anschlag in Istanbul.

Deutschland bleibt weiterhin unangefochtener Sieger in der Gunst der Befragten. Mit 34 Prozent liegt es bei den Haupturlaubsreisen weit vor Spanien (13,9 Prozent), Italien (10,3 Prozent), der Türkei und Österreich mit jeweils 4,3 Prozent. Zudem zeigt das ermittelte Imageprofil, dass Deutschland für fast jeden Urlaubertyp etwas im Angebot hat. Diese breite Fächerung sichert der Bundesrepublik bereits seit Jahren die Spitzenposition.

Ein anderer Spitzenreiter verliert gegenüber 2015: Der Pkw überholt das Flugzeug bei der Wahl des bevorzugten Verkehrsmittels für die Haupturlaubsreise. 50 Prozent (44 Prozent 2015) der Befragten gaben an, dieses Jahr mit dem Auto in Urlaub fahren zu wollen. Das Flugzeug verliert als Transportmittel sechs Prozentpunkte und kommt somit auf 41 Prozent, gefolgt von Bahn, Schiff/Fähre, Wohnmobil und Bus, die sich mit zwei bis drei Prozent Anteil den übrigen Markt nahezu gleichmäßig aufteilen.

Die komplette Studie ist unter www.media.adac.de verfügbar.

Der ADAC Reise-Monitor wird einmal im Jahr erhoben und informiert über Trends zum geplanten Reiseverhalten der ADAC-Mitglieder. Das Institut TNS Infratest befragte im Auftrag des ADAC online 2.801 Mitglieder unter anderem zu Urlaubszielen, Reisedauer, Budget, Verkehrsmitteln und die Art der Reise 2016. Die Studie von TNS Infratest ist gemäß den Qualitätsstandards und nach den verbindlichen Richtlinien des ADM Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. durchgeführt worden.

 

Pressekontakt:

ADAC e.V. Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Regina Ammel
Tel.: +49(0)89/7676-3475
E-Mail: Regina.Ammel@adac.de