Kreuzfahrten und Yachtcharter – Traumreisen auf dem Meer

Ein Urlaub auf dem Meer – davon träumen viele. In der warmen Sonne an Deck liegen und einen eisgekühlten Drink genießen. Sich behaglich in einer komfortablen Liege zurücklehnen und von den sanften Bewegungen der Wellen in die Entspannung schaukeln lassen. Und am Horizont verheißen die Silhouetten fremder, exotischer Orte wie Marrakesch und Barbados Freiheit und Abenteuer.

Meerblick inklusive - viele Urlauber träumen von einer Schiffsreise
Meerblick inklusive – viele Urlauber träumen von einer Schiffsreise

 

Als vor etwa 120 Jahren die Auguste Victoria als erstes Kreuzfahrtschiff in See stach, konnte sich nur eine kleine Elite vermögender Gäste dieses Vergnügen leisten (Quelle: www.ndr.de). Die Zeiten haben sich zur Freude aller Reisefreudigen geändert – heute ist der Urlaub auf dem Meer für viele erschwinglich geworden. Kreuzfahrten und Charteryachten werden als Themen- oder Luxusreisen in vielen Preisklassen und weltweit auf zahlreichen Routen angeboten.

Klassische Kreuzfahrtschiffe

Wer auf seiner Schiffsreise vor allem Ruhe und Erholung sucht und traditionelle Freizeitbeschäftigung schätzt, trifft mit einer klassischen Kreuzfahrt eine passende Wahl. Die klassische Kreuzfahrt bietet in der Regel Vollpension und verschiedene Einrichtungen für die Freizeitgestaltung und den täglichen Bedarf wie Shops, Bars und Restaurants, Fitnessstudio, Swimmingpool und Frisör. Die Ausstattung reicht von der günstigen Innenkabine bis zur komfortablen Luxus-Suite, umfangreichere Zusatzleistungen wie Wellnessbereiche sind bei luxuriöseren Modellen zu finden. Klassische Kreuzfahrtschiffe bewegen sich in der gehobenen Mittel- bis Luxusklasse und erfreuen sich mit ihrer eher gediegenen Unterhaltung (Theatervorführungen, Lesungen und klassischer Musik) laut WAZ wieder wachsender Beliebtheit.

Clubschiffe

Clubschiffe sind die maritimen Pendants zum Cluburlaub. Der Fokus liegt daher auf lockerem Spaß und einem besonders umfangreichen Unterhaltungsangebot. Auf Clubschiffen sind All-inclusive-Angebote gang und gäbe, kombiniert mit einer vielfältigen Gastronomie (z.B. Themenrestaurants). Weitläufige Poollandschaften und ausgedehnte Sonnendecks sind obligatorisch. Die Clubschiffe unterscheiden sich von den klassischen Kreuzfahrtschiffen durch ihre gelöstere Atmosphäre. Es wird kein Dresscode vorgegeben und die oft jüngeren Gäste vergnügen sich beim Sportprogramm und lebhaftenPartys.

Clubschiffe bieten außerdem oft Themenreisen an, die auf die individuellen Interessen der Gäste zugeschnitten sind. Der Fokus kann bei Themenreisen auf dem sportlichen, kulturellen oder kulinarischen Bereich liegen. Darüber hinaus gibt es in der Regel ein ausgedehntes Betreuungsprogramm für Kinder und Jugendliche – Clubschiffe sind somit auch für Familien geeignet.

Weniger Komfort, mehr Authentizität: Die Reise auf einem Frachtschiff erfordert Abenteuergeist
Weniger Komfort, mehr Authentizität: Die Reise auf einem Frachtschiff erfordert Abenteuergeist

Für Abenteurer: Frachtschiffkreuzfahrten

Eine unkonventionelle und günstige Art des Reisens sind Frachtschiffreisen. Frachtschiffe sind „Arbeitsschiffe“ – sie können daher nur wenige Passagiere aufnehmen, benötigen eine längere Reisezeit als Passagierschiffe und bieten kein Unterhaltungsprogramm, ebenso wenig wie Geschäfte oder gastronomische Einrichtungen. Mahlzeiten werden gemeinsam mit der Schiffscrew eingenommen. Auf größeren Frachtschiffen stehen manchmal Fitnessraum oder Schwimmbad zur Verfügung. Für die Reinigung ihrer Kabinen sind die Gäste in der Regel selbst zuständig. Das Reisen auf einem Frachtschiff ist weniger komfortabel und erfordert vom Gast Eigeninitiative im Hinblick auf die Freizeitgestaltung. Dafür bieten Frachtschiffe eine einzigartige Reiseerfahrung mit einem exklusiven Einblick in das tägliche Leben der Crew.

Spartipps für die Kreuzfahrt:

Kreuzfahrten werden in allen Preiskategorien angeboten. Dennoch gibt es auch bei günstigen Kreuzfahrten Tricks, mit denen zusätzlich gespart werden kann:

  • Last Minute: Bei einer Last-Minute-Buchung lassen sich oft günstige Restplätze sichern
  • Innenkabine: Wem der tägliche Meeresblick an Deck genügt, kann sich für eine der günstigen Innenkabinen entscheiden. Innenkabinen haben keine Außenfenster, bieten aber durch hochwertige Belüftungssysteme ein angenehmes Raumklima.
  • Blind buchen: Einige Reedereien bieten die Möglichkeit, eine Reise besonders günstig „blanko“ zu buchen: Das bedeutet, dass die Gäste die gewünschte Kabinenart auf dem Schiff buchen, die Entscheidung über die Reiseroute und den Reisetermin wird jedoch von der Reederei gefällt und den Passagieren spätestens zwei bis drei Wochen vor Abfahrt mitgeteilt.
Mehr Privatsphäre und eine individuelle Reiseplanung bietet eine Yacht
Mehr Privatsphäre und eine individuelle Reiseplanung bietet eine Yacht

Die private Alternative: Urlaub auf einer Yacht

Wer eine privatere Atmosphäre bevorzugt und gerne ohne weitere Gäste reist, sollte über den Yachturlaub als Alternative zur Kreuzfahrt nachdenken. Der Vorteil eines Yachturlaubes: Eine Yacht muss man mit niemandem teilen. Die Reisenden bleiben mit Familie oder Freunden unter sich und können in privater Atmosphäre den Urlaub ohne Störungen genießen.

Außerdem ermöglichen es die kleineren Schiffe, auch Häfen abseits der üblichen Kreuzfahrtzentren anzusteuern. Zudem ist meist eine individuelle Planung der Reiseroute möglich.

Eine Yachtreise bietet also viele Anreize für einen Urlaub – dies hat jedoch auch seinen Preis. Eine eigene Yacht können sich aber nur die wenigsten leisten.

Tipp: Wer dennoch nicht auf seine Traumreise verzichten will, kann eine pauschale Yachtreise buchen. Bei pauschalen Yachtreisen wählen die Gäste zwischen vorgegebenen Routen ihre Wunschroute, die Komfort-Klasse der Yacht und die Anzahl des Bordpersonals aus. Vorkenntnisse beim Segeln sind nicht erforderlich: In den Paketen inbegriffen ist ein Skipper, der während der gesamten Reise an Bord bleibt. Er ist für die Navigation und die Sicherheit an Bord verantwortlich (mehr zum Thema hier).

Spartipps für die Yachtreise:

  • Ein Kostenfaktor beim Yachturlaub bleibt die Anreise zum Abfahrtshafen, die oft bei der Reederei mitgebucht werden kann. Eine selbst organisierte Anreise kann Geld sparen.
  • Wer selbst segeln und ohne gecharterte Crew reisen möchte, findet eine günstigere Alternative zur eigenen Yacht im Yachtsharing: Beim Yachtsharing zahlt der Gast einen einmaligen Betrag und erwirbt so für mehrere Jahre (die Zeitspanne ist je nach Bedarf und Anbieter variabel) Anteile an einer Yacht. Jeder der Anteilnehmer trägt lediglich die Kosten für den eigenen Nutzungszeitraum.

 

Fazit: Klassische Kreuzfahrt, Clubschiff oder ein Yachturlaub? Jede dieser Reisevarianten bietet den Gästen einen unvergleichlichen Urlaub auf dem Meer. Wer es gesellig und zwanglos mag und viel Wert auf ein breites Unterhaltungsangebot legt, ist auf einem Clubschiff gut aufgehoben. Etwas ruhiger geht es auf den klassischen Kreuzfahrtschiffen zu. Sie sind ideal für ältere Passagiere, die Wert auf Gesellschaft legen und dabei eine ruhigere Klientel einem Schiff mit vielen Kindern oder einem Partyleben vorziehen. Individualisten finden auf Frachtschiffen eine entschleunigte Alternative zum Massentourismus, ebenso auf den komfortableren Yachten.

Auf längeren, mehrwöchigen Reisen kann es sehr angenehm sein, an Bord eines Kreuzfahrtschiffes alle für das tägliche Leben nötigen Einrichtungen zur Verfügung zu haben. Yachten bieten keine Einkaufsmöglichkeiten oder medizinische Einrichtungen, Besorgungen müssen an Land getätigt werden. Dies ist in der Regel unproblematisch, denn im Gegensatz zu Kreuzfahrtpassagieren können die Gäste auf einer gecharterten Yacht jederzeit frei über einen Landgang und dessen Dauer entscheiden.

 

Abbildung 1: pixabay.com © dieter55 (CCO 1.0)
Abbildung 2: pixabay.com © Andi_Graf (CC0 1.0)
Abbildung 3: pixabay.com © usameredith (CC0 1.0)