Nach Australien und den USA führt auch Kanada ab Mitte März 2016 eine für alle verpflichtende elektronische Einreiseerlaubnis ein. Dadurch soll die Sicherheit an den Außengrenzen des Landes sowie in den Flugzeugen verbessert werden. In diesem Verfahren werden personenbezogene Daten des Einreisewilligen bereits im Vorfeld überprüft. Bislang erfolgte diese Überprüfung immer bei der Einreise. Inwieweit sich die Grenzabfertigung für die Einreisenden in Zukunft beschleunigen wird, kann man noch nicht mit Sicherheit sagen.
Bislang durften Touristen bis zu einem halben Jahr in Kanada verbringen, ohne ein Visum zu beantragen. Dies ändert sich nun mit dem ETA-Verfahren. Alle die, die bislang bis zu 6 Monate Visa-frei Reisen durften, müssen sich nun dem elektronischen Verfahren stellen. Höchstwahrscheinlich gilt das ETA allerdings nur für Flugreisende, wer auf dem Landweg durch die USA einreist, wird auch in Zukunft an einem ETA Verfahren (zumindest in Kanada) vorbei kommen. Weitere Infos dazu gibt es unter diesem Link.
ETA Australien
Das australische ETA gibt es bereits seit 2008 und es erlaubt Geschäftsreisenden und Touristen bis zu 3 Monate lang ohne ein echtes Visum im Land zu bleiben. Besucher aus Europa müssen sich einem sogenannten eVisitor-Verfahren stellen, Besucher aus anderen Ländern dem ETA-Verfahren. Beide Verfahren unterscheiden sich aber nicht wesentlich voneinander. Die Daten werden im Vorfeld geprüft und liegen den Beamten bei Einreise in elektronischer Form vor, somit entfallen die bisherigen Papierdokumente.
Personen die über 75 Jahre alt sind, müssen in jedem Fall ein klassisches Visum beantragen wenn sie nach Australien einreisen wollen. Darüber hinaus müssen Sie Gesundheitsnachweise vorlegen können um ein Visum zu erhalten. Weitere Infos zu Einreisebestimmungen in Australien gibt es auf dieser Seite.
ESTA USA
Über das US amerikanische ESTA kann man sich unter www.estaantrag.org genauer informieren. Eine ESTA-Genehmigung befähigt den Inhaber entweder als Tourist oder aber als Geschäftsreisender bis zu 90 Tage in den USA zu verbringen. Sobald irgendwelche Tätigkeiten ausgeführt werden – und sei es nur ein Praktikum oder Au-Pair Tätigkeiten, reicht es nicht aus und man muss ein Visum beantragen. Der ESTA Antrag muss spätestens 72 Stunden vor dem geplanten Abflug eingereicht werden. Es ist nicht notwendig einen Ausdruck des Formulars mit sich zu führen, die Daten werden allesamt digital gespeichert.
Sinn und Zweck dieser elektronischen Einreisegenehmigungen sind in erster Linie die Erhöhung der Sicherheit. Für Besucher die in diese Länder wollen entfällt zudem aber auch das oft umständliche Beantragung eines Visums in einer Botschaft. Wichtig zu wissen ist, welche Aktivitäten einen jeweils dazu berechtigen ein ETA / ESTA Visum in Anspruch zu nehmen. Touristische Reiseabsichten sind in der Regel:
- Urlaubsreise,
- Freizeitreise,
- Erholungsreise oder
- Besuch bei Familie, Freunden oder Bekannten.
Zu den geschäftlichen Reisen gehören:
- Geschäftliche Orientierungsreisen,
- Geschäftsverhandlungen oder
- die Teilnahme an Konferenzen.
Bevor man sich also auf den Weg nach Kanada, die USA oder nach Australien macht sollte man klären, welche Art von Visum man benötigt, damit keine bösen Überraschungen entstehen.