Nach dem man alle Prüfungen hinter sich hat, möchte man sich ausruhen und von der Schulzeit, vor allem dem Lernstress erholen. Das können die Schüler und Schülerinnen auch gemeinsam tun. In den Abiturprüfungen werden die in der Oberstufe erworbenen Kompetenzen in ausgewählten vier oder fünf Fächern geprüft. Ist dies geschafft hat man den höchsten deutschen Schulabschluss erworben. Die lange Abizeit ist damit nun auch vorbei. Bevor man die Schule verlässt steht eine Abifahrt bevor.
Wohin soll es denn nun gehen? Schon allein die Entscheidung wohin es gehen soll wird schwierig. Erst kommt die Frage soll es ans Meer gehen oder in die Berge. Bei dieser Frage spalten sich schon die Meinungen der Schüler. Ist die Frage entschieden kommt es zur nächsten Frage: In welches Land soll es gehen oder bleiben wir in Deutschland? Natürlich muss man hier die Kosten im Auge behalten. Wenn man sich dann mit den Mitschülern einigen konnte, wird die Reise gebucht und die Freizeitprogramme werden organisiert.
Bevor es dann endlich los geht müssen die Koffer gepackt werden. Und was brauche ich für die perfekte Abireise? Wenn es um Kleidung geht sollte man, je nach dem, wohin die Abifahrt hingeht, leichte oder wärmere Sachen in den Koffer bzw. Rucksack packen. Man sollte nicht all zu viel Bargeld mit nehmen, da es eventuell gestohlen oder verloren gehen könnte. Falls die Fahrt in ein anderes Land geht in dem mit einer anderen Währung bezahlt wird, sollte man das Geld noch vorher in Deutschland umtauschen. Hygieneartikel und Medikamente müssen mit in den Koffer. Um nicht so viel Platz für die großen Haarspraydosen oder ähnliches zu verbrauchen, bieten sich praktische Reisegrößen an, die man günstig in fast jedem Drogeriemarkt bekommen kann. Für die Abifahrt braucht man natürlich auch die Reiseunterlagen, einen Ausweis, den Impfpass und die Krankenversicherungskarte dürfen nicht vergessen werden. Auch ein Reise- bzw. Städteführer ist sehr praktisch.
Nach dem packen kann man es kaum erwarten ins Hotel einzutreffen. Wunderschöne und erfahrungsvolle Momente und Highlights warten auf die Schülerinnen und Schüler. Natürlich dürfen die elektronischen Geräte und deren Aufladekabel nicht vergessen werden. Man möchte die schönen Momente ja festhalten. Damit alle Mitreisenden und alle anderen Abischüler die Fotos sehen können, könnten einige auch in die Abizeitung gedruckt werden. Weitere Infos, Beispiele und Angebote finden Sie hier.
Während der gesamten Urlaubszeit sollte man gut auf der Hut sein. Man sollte auf Betrüger und Diebe achten, lassen Sie deswegen teuren Schmuck oder großes Geld im Hotel oder sogar Zuhause in Deutschland, dort ist es am sichersten.