Bevor man auf Reisen geht, ist eine gründliche Vorbereitung nahezu ein Muss. Damit unterwegs nichts schief läuft, ist eine Reiseversicherung einer der wichtigsten Punkte. Sich im Urlaub im Schadensfall von der Versicherung eine Erstattung zu holen, kann sehr kompliziert sein, wenn man vorher nicht alle möglichen Fälle bedacht hat. Eine Reiseversicherung muss daher gut durchdacht, gründlich recherchiert und richtig gewählt sein. Das bedeutet auch, dass man anhand der verschiedenen Angebote durch gezielte Vergleiche die beste Wahl trifft. Lesen Sie hier, was besonders wichtig ist, wenn die Rede von einer Reiseversicherung ist und was Sie beachten sollten, damit diese im Notfall auch wirklich alles deckt.
Was eine gute Reiseversicherung ausmacht und warum sie so wichtig ist
Im Urlaub können die verschiedensten unvorhergesehenen Situationen auftreten. Ein umfangreiches Versicherungspaket ist daher immer eine gute Wahl. Doch was muss man beachten, wenn man die Versicherung wählt und welche Punkte sprechen für ein gutes Angebot?
Es geht bei der Entscheidung über die Reiseversicherung nicht allein darum, unvorhergesehene Situationen abzusichern. Stellen Sie sich vor, kurz bevor Sie Ihre Reise antreten wollen, passiert ein Notfall, der Sie daran hindert, zu verreisen. Der Urlaub muss abgesagt werden. Auch in solchen Fällen ist ein umfangreiches Reiseversicherungspaket von großer Hilfe. Denn, mal ehrlich, auf den Kosten für eine Reise, die man nicht antreten wird, möchte niemand sitzen bleiben.
Ein Präventivschutz für Urlaubs- und Geschäftsreisen ist hier die passende Lösung. Sie sichern sich für den Fall ab, dass Ihre Reise aus irgendeinem Grund ausfallen sollte.
Wenn die Reise aber angetreten wird, sind es ganz andere Dinge, die Sie beachten sollten. So macht es viel mehr Sinn, wenn Sie auf Selbstbeteiligung verzichten und sich für einen eventuellen Transport absichern, der auch dann gewährt ist, wenn er aus medizinischen Gründen Sinn macht. Das bedeutet, dass, sofern es für ihre Gesundheit sinnvoll ist, eine Rückfahrt von der Versicherung gedeckt wird.
Hierbei sollten Sie jedoch bedenken, dass chronisch kranke Patienten auf solche Transporte in der Regel keinen Anspruch haben weil sie zum Zeitpunkt des Reiseantritts bereits wissen, dass sie krank sind. Hierzu zählen vor allem Diabetes Patienten und Menschen, die an multipler Sklerose leiden. Auch andere Krankheitsbilder werden zu den chronischen gezählt. Bevor Sie die Reise antreten, sollten Sie sich unbedingt bei Ihrer Krankenkassen alle nötigen Informationen holen.
Viele Reisende sind der Überzeugung, dass eine Versicherung über die Kreditkarte als Auslandsversicherung reicht. Das ist leider größten teils nicht so. Die Versicherung über die Kreditkarte deckt nur einen geringen teil der eventuellen Notfälle. Eine umfangreiche Krankenversicherung sollte daher oberste Priorität haben.
Diese Formen der Versicherungen sind besonders wichtig – der Ratgeber
Jahrespakete für umfangreiche Auslandsversicherungen
Jahrespakete decken den Bedarf der meisten Urlauber mehr als gut ab. Sie sind vorteilhaft, weil sie niedrigere Kosten voraussehen. Da Sie ein Angebot annehmen, dass für ein ganzes Jahr gültig ist, wird der Beitrag auch einmalig gezahlt. Das ist vor allem dann vorteilhaft, wenn Sie nicht jeden Monat gebunden sein möchten
Reiserücktrittsversicherung und Reiseabbruch – Im Falle des Falles
Eine Reiserücktrittsversicherung sichert Sie für den fall ab, dass Sie aus gesundheitlichen, privaten oder auch beruflichen Gründen Ihre Reise verschieben oder komplett absagen müssen. Im falle, dass Sie bereits verreist sind und Ihren Urlaub entgegen Ihrem plan frühzeitig abbrechen müssen, kümmert sich die Reiseabbruchversicherung um Ihre Kosten. So erleiden Sie keinen finanziellen Schaden, weil Sie früher wieder nach hause müssen.
Auf Familien abgestimmte Versicherungsmodelle sehen hier bis zu über 50 Tage Frist vor. Hierzu fragen Sie am besten direkt nach.
Krankenversicherung – sowohl bei kurzen als auch bei längeren Aufenthalten
Ganz egal, ob Sie nur für wenige Tage verreisen möchten oder direkt auf Ibiza den ganzen Winter bleiben wollen, eine Krankenversicherung ist in beiden Fällen Pflicht. Damit Sie sich auch sicher sind, dass Sie im Falle einer Behandlung vor Ort krankenversichert sind, sollten Sie bei dieser Vorbereitung nicht sparen. Sichern Sie sich ab, um mögliche unvorhergesehene Notfälle vor Ort nicht selber zahlen zu müssen. Krankenhausaufenthalte im Ausland können ohne entsprechende Versicherung sehr teuer werden, das sollte man vorher bedenken.
Gepäckversicherung – wenn die Sachen einfach verschwinden
Es passiert tatsächlich sehr oft, dass Gepäck unterwegs abhanden kommt oder beschädigt wird. Hier hilft die Reisegepäckversicherung. Bei dieser Versicherungspolice sollten Se jedoch gründlich recherchieren, bevor Sie sich für ein Angebot entscheiden. Nicht in jedem Fall kommt die Versicherung für den entstandenen Schaden auf. Die Einschränkungen bei der Police sind unterschiedlich und es kommt am Ende auf die Art der Police an. Informieren Sie sich vorher, was Sie wirklich brauchen.
Fragen und Antworten zur Reiseversicherung – Diese Antworten sollten Sie lesen!
Worin unterscheiden sich die einzelnen Modelle der Reiseversicherungen?
Abhängig davon, für welchen Notfall Sie sich absichern möchten, gibt es auch verschiedene Reiseversicherungen. Hierbei sind die Krankenversicherung, die Gepäckversicherung oder auch die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung zu unterscheiden.
Was wird von der gesetzlichen Krankenkassen übernommen?
In der Regel übernimmt die Krankenkasse stationäre und ambulante Behandlungen. Bei komplizierteren Behandlungen oder Unfällen ist es vorteilhaft, wenn Sie eine entsprechende Reisekrankenversicherung für das Ausland abgeschlossen haben.
Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung, wenn ich privat versichert bin?
Ob Ihre Krankenversicherung eine Behandlung in Ihrem Reiseziel deckt, muss vorher mit der Versicherung abgesprochen oder in Ihrer Police nachgelesen werden. Wenn Sie aber nichts dem Zufall überlassen möchten, ist eine zusätzliche Auslandsversicherung für Krankenfälle durchaus eine gute Wahl. Beachten Sie bei der Wahl der Police auch den eventuellen Bedarf an Transportmöglichkeiten und dazugehörigen Kosten.
Warum reicht die Versicherung über meine Kreditkarte nicht?
Zwar bieten die meisten Anbieter von Kreditkarten auch Auslandskrankenversicherungen und Schutz bei Reiserücktritt und Abbruch, dennoch sind diese Angebote bei den meisten Kreditkarten lückenhaft und sehr eingeschränkt. Damit Sie sich bestens auf Ihre Reise vorbereiten können, sollten Sie Fragen hierzu am besten mit Ihrem Kreditkartenanbieter rechtzeitig vor Reisebeginn abklären. Sie können sich später noch zusätzlich versichern lassen, sollte das Angebot nicht alles decken, was Sie berücksichtigen möchten.