Trending – Der Skiurlaub in Österreich

Österreich ist bekannt für seine schneebedeckten Berge, abwechslungsreiche Pisten und einem Einkehrschwung, der Seinesgleichen sucht. Das Land hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Wintersportler entwickelt. Dafür verantwortlich sind nicht nur die unzähligen Pistenkilometer und die abwechslungsreichen Skiregionen, sondern attraktive Angebote abseits der Pisten, die den Winterurlaub in Österreich zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Ski oder Snowboard – beides liegt im Trend
Bei der Wahl der Bretter unter den Füßen scheiden sich die Geister. Die einen setzen auf Snowboards, die sich zu einem Dauerbrenner entwickelt haben, die anderen blieben ihren Skiern treu und dann gibt es noch die Gruppe der Langläufer, die die winterliche Landschaft lieber von seiner beschaulichen Seite erleben wollen. Wer sich in keiner dieser Gruppen findet, dem werden zahlreiche weitere winterliche Angebote bereitgestellt. Statt sich auf Skiern den Berg runter zu wagen, bevorzugen viele mittlerweile den Schlitten. Für Retrofans darf es da gerne auch mal das rustikale Holzmodell sein. Auf zahlreichen zugefrorenen Naturseen besteht die Möglichkeit zum Eislaufen und oder Sie stapfen mit Schneeschuhen durch die verschneite Winterlandschaft. Wer es romantisch mag, der kann gemeinsam mit dem Partner sich mit der Pferdekutsche oder dem Pferdeschlitten fahren lassen.

Für Abwechslung ist gesorgt
Beim Skiurlaub steht natürlich der Wintersport im Vordergrund, doch immer mehr Gäste wissen das breit gefächerte Angebot neben den Wintersport zu schätzen und nutzen es gerne. Dazu gehört beispielsweise das umfangreiche Wellnessangebot, bei dem vorwiegend auf heimische Produkte geachtet wird. So werden beispielsweise Heublumenbäder angeboten, Ölmassagen mit hervorragenden Ölen aus heimischen Kräutern und schlafen in Zirbenbetten, die als besonders gesund gelten. Regionalität wird in den Regionen großgeschrieben, was sich auch beim Essen zeigt. Dazu gehört aber nicht nur eine Speisekarte, die man schon fast als Wellness für den Gaumen bezeichnen könnte, sondern die Möglichkeit vor Ort mitzuerleben, wie die Produkte hergestellt werden – Verkostung natürlich inklusive. So können Sie beispielsweise einen Nachmittag in einer Käserei verbringen, lernen von Spezialisten, worauf es bei der Herstellung von Kräutertees aus heimischen Kräutern ankommt, oder lernen die süßesten Versuchungen der österreichischen Küche in Backkursen selbst herzustellen.

Abenteuer österreichische Alpen

Hüttenzauber und Aprés-Ski
Was wäre der Winterurlaub ohne den Einkehrschwung, der in Österreich das Synonym für den Besuch einer der vielen Hütten ist. Während tagsüber die Gäste mit deftigen Spezialitäten versorgt werden, verwandeln sich viele Hütten am Abend zu Party-Hotspots. Zugegeben trifft die Musik anfangs vielleicht nicht gleich den Geschmack von jedem Gast, doch kommt kein Besucher daran vorbei, sich früher oder später von der ausgelassenen Stimmung anstecken zu lassen. Damit es jedoch bei der Abfahrt nicht gefährlich wird, wurden viele Partys mittlerweile ins Tal verlegt oder die Besucher werden mit Shuttlediensten wieder ins Tal gebracht. In vielen Ski-Orten sind die Partys schon fast berühmter als die Gebiete selbst. Dafür wird den Gästen aber auch einiges geboten. Anstatt Musik von der CD wird Livemusik geboten mit internationalen Stars.

Uriges Brauchtum und Unterhaltung abseits der Pisten
Tradition wird in Österreich das ganze Jahr über großgeschrieben. Besonders im Winter gibt es einige spannende Traditionen, wie die Perchtenläufe, die Besucher anziehen. Daneben gibt es die idyllischen Weihnachtsmärkte, auf denen es nicht nur köstlichen Glühwein und -most gibt, sondern auch leckere Weihnachtskekse und traditionelles Handwerk. Bei einem Besuch kommt man fast nicht umhin zumindest eine Kleinigkeit als Andenken an den Winterurlaub mitgenommen zu haben. Über die gesamte Saison gibt es zahlreiche Brauchtumsveranstaltungen, die für ein abwechslungsreiches Programm im Urlaub sorgen.

Skiurlaub Österreich bedeutet also nicht mehr nur, sich täglich mehrmals mit dem Lift auf den Berg bringen zu lassen und runter zu fahren, sondern ist ein abwechslungsreiches Rundumprogramm. Dies wird ergänzt mit modernen Sporteinrichtungen wie Snowboard-Parks in denen akrobatische Sprünge geübt werden können. Flutlichtpisten machen das Skifahren abends zu einem besonderen Erlebnis und ein umfangreiches Angebot abseits der Pisten sorgt für Unterhaltung, wenn einmal des Wetter nicht mitspielt. Durch die vielen Freizeitangebote im Winter, ist Österreich ein attraktives Ziel für den Skiurlaub, da versucht wird jeden Gast etwas zu bieten, das ihm zusagt.