Biken am schönen Achensee: Mountainbike-Touren für Geübte und Anfänger

In den Bergen am Achensee finden ungeübte und fortgeschrittene Mountainbiker ideale Bedingungen für eindrucksvolle Fahrten vor. Die Region um das Rofan- und Karwendelgebirge weist insgesamt 250 Kilometern an offiziell genehmigten Routen vor und zählt damit zu den beliebtesten Destinationen für Biker in Tirol.

 

Biken am Achensee – leichte Touren für E-Bikes und Familien

Einfache und dennoch landschaftlich reizvolle Touren führen die Biker entlang des Achensees in eines der versteckt gelegenen Seitentäler. Umweltfreundlich und kräfteschonend sind die Biker mit E-Bikes unterwegs, die an 13 Verleihstationen entlang des Seeufers ausleihbar sind. Unterwegs gibt es sechs Akkuladestationen, an denen die Biker ihre Batterien aufladen können. Beliebt sind die Rundtouren zum Feilkopf, zur Gufferthütte, der Riederbergweg und die Steinbergrunde. Auch für Familien mit Kindern eignen sich Ausflüge mit E-Bikes um den See hervorragend. In Wiesing gibt es zahlreiche Unterkünfte, die ihren Gästen kostenlos E-Bikes zur Verfügung stellen. So wird das Biken am Achensee auch aus finanzieller Sicht ein Highlight. Alternativ können E-Bikes auch bei lokalen Radverleihern wie z. B. SPORT 2000 rent ausgeliehen werden.

 

Biken am Achensee – Bikeverleihs

Besonders bequem haben es Biker, wenn sie ihr Mountainbike vor Ort ausleihen können. Dadurch müssen sie keinen Dachgepäckträger ans Auto montieren, Reserveräder und Flickzeug parat haben, sondern können ihr Mountainbike nach der Fahrt einfach wieder im Fahrradverleih zurückgeben. Am Achensee gibt es Bikeverleihs in Achenkirch, Pertisau und Maurach, in denen Biker die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen haben, je nachdem wie anspruchsvoll die geplante Tour werden soll.

 

Biken am Achensee – mittelschwere und schwere Touren

Wer gerne auf etwas anspruchsvolleren Pfaden unterwegs ist und sportliche Betätigung nicht scheut, der findet am Achensee viele Radwege und Trails vor, die ideal für geübte Biker sind. Drei der 32 Tagesetappen des Bike Trail Tirol verlaufen durch die Region rund um den Achensee. Im Detail sind dies:

– Zell am Ziller bis Achensee (mittelschwer, Länge 36 Km, 400 Meter Anstieg)
– Achensee bis Kaiserhaus (schwer, Länge 56 Km, 1.500 Meter Anstieg)
– Scharnitz bis Achensee (schwer, Länge 60 Km, 1.850 Meter Anstieg)

 

Biken am Achensee – Tipp für die besondere Herausforderung

Die ultimative Herausforderung für Biker am Achensee ist sicherlich die Karwendel Rundtour, die mit ihren 305,5 Kilometern Länge und 6.869 Metern Anstieg (6.766 Meter Abstieg) die Biker durch das gesamte Karwendelgebirge führt. Die Tour ist aufgrund ihrer Länge in mehrere Tagesetappen aufzuteilen. Da einige schwierige Passagen gemeistert werden müssen, ist die Rundtour nur absoluten Spezialisten zu empfehlen. Vom Achensee führt der Weg über das Plumsjoch und einige Downhillpassagen zum großen Ahornboden und anschließend zum Karwendelhaus (1.765 m). Über Scharnitz verläuft die Route durchs beeindruckende Inntal, durch die Brandenberger Alpen, vorbei am Kaiserhaus und über das Thiersee-Plateau bis nach Kufstein. Von dort geht die Tour weiter zur Gufferthütte (1.465 m) und anschließend zurück zum Achensee. Sportlich aktive Biker unterteilen die Rundtour idealerweise in vier Tagesetappen.

Die Bikesaison lockt viele Hobbysportler an den Achensee. Damit die Tour auch garantiert ein tolles Erlebnis wird, sollte man seine Räder vor dem Urlaub gründlich durchchecken lassen. Wer keine Zeit oder Lust dazu hat, kann Räder auch bequem vor Ort ausleihen.