Wer kennt nicht die Erzählungen von Hippies, die sich von Woodstock bis Goa einmal rund um die ganze Welt tanzten? Frei sein, Spaß haben und mit Gleichgesinnten wild feiern – das wurde schon immer unter einem gelungenen Urlaub verstanden. Auch heute, viele Jahre nach Woodstock und dem Hippie Trail nach Indien, gibt es partyhungrige Menschen, denen kein Weg zu weit ist, um ein richtig gutes Festival zu erleben. Manche reisen sogar mit ihren Kindern an und verbringen im Kreis der Familie aufregende Tage voller Musik, Feuerkunst und interessanter Workshops. Festivals sind ideal für alle, die in kurzer Zeit möglichst viel erleben wollen und dabei nur ein geringes Budget zur Verfügung haben. Die meisten Festivals machen nur so richtig viel Spaß, wenn man gemeinsam mit anderen zeltet. Ein gewöhnliches Zelt, ein paar Schlafsäcke und etwas Verpflegung passen in jeden Mietwagen, den es z.B. günstig bei Cardelmar gibt. Wohnwagen versprechen etwas mehr Luxus und Privatsphäre, sind aber nicht überall gern gesehen.
Wohin soll die Reise gehen?
Wer eine bestimmte Musikrichtung liebt und sich ausschließlich vorstellen kann, Konzerte seiner Lieblingsbands anzuhören, hat die Festivals für den kommenden Sommer schnell ausgewählt. Alle anderen haben die Qual der Wahl und können zwischen Hunderten interessanter Festivals auf der gesamten Welt auswählen. Mit den entsprechenden Festivals geht selbst der längste Sommer ganz schnell vorüber. Das Burning-Man-Festival in der Wüste von Nevada zählt zu den spektakulärsten und bekanntesten Festivals der Welt. Wer lieber in Europa bleiben möchte, vergnügt sich beim Boom Festival in Portugal, einer Biennale, bei der Kunstaktionen und Workshops mindestens gleichberechtigt neben der Musik stehen. Viel Spaß verspricht auch das Sziget-Festival mitten in Budapest. Wer bei dieser Gelegenheit Ungarn besser kennenlernen möchte, reist ein paar Tage vorher an und beginnt den Feiermarathon beim Ozora-Festival – einem der bekanntesten Goa-Events Europas.
Was ist zu beachten?
Ein Festival ist ein Ort, an dem alle gesellschaftlichen Regeln und Restriktionen aufgehoben zu sein scheinen. Aber gerade im Ausland ist Vorsicht geboten. In den meisten Ländern versteht die Polizei absolut keinen Spaß, wenn es um das Thema Drogen geht. Auch ist es wichtig, sich vor der Anreise mit dem Mietwagen mit den Bestimmungen zum internationalen Führerschein und den örtlichen Verkehrsregeln vertraut zu machen. Wo ein Festival stattfindet, sind immer auch viele Polizeibeamte präsent, die Papiere und Funktionen des Wagens intensiv unter die Lupe nehmen. Wer diese Dinge beachtet und sich rechtzeitig um seine Tickets kümmert, kann mit Festivals den ganzen Sommer lang Spaß haben.