Statt Flügen nach Tunesien oder Ägypten stehen in dieser Saison Reisen per Auto oder Zug ins europäische Ausland auf dem Programm
Die aktuelle Terrorgefahr, die Flüchtlingskrise und die angespannte Lage in vielen beliebten deutschen Reiseländern drückt derzeit die Stimmung deutscher Urlauber bei ihren Reisebuchungen. Ob die Türkei, Ägypten, Griechenland oder Tunesien: Flugreisen zu diesen Destinationen werden dieses Jahr wohl nicht ganz oben auf der Agenda deutscher Urlauber stehen. Laut einer aktuellen Umfrage unter Kooperations- und Vertriebspartnern der Allianz Global Assistance (AGA) sind dagegen Spanien, Portugal, Italien und Kroatien momentan sehr beliebt. Der Vorteil europäischer Destinationen: Diese Reiseziele sind auch mit dem Auto, Bus oder Zug zu erreichen. Doch auch sogenannte erdgebundene Reisen sollten sorgfältig vorbereitet sein und eventuelle Risiken im Vorfeld abgesichert werden. Daher stellen wir diesen Monat die Frage:
Wie versichere ich mich und meine Familie am besten beim Urlaub mit dem Auto, dem Zug oder dem Bus?
Olaf Nink, Hauptbevollmächtigter der Allianz Global Assistance (AGA), antwortet:
„Mit unserem ELVIA GuteFahrt-Schutz bieten wir optimalen Schutz für alle, die ihre Reisewünsche gern individuell verwirklichen, beim Thema Sicherheit aber nichts dem Zufall überlassen wollen.“
Das Paket beinhaltet je nach Transportmittel alle Versicherungen, die Urlauber für eine Reise benötigen: einen Autoschutzbrief bei Kfz-Reisen, eine Bahntransport-Versicherung bei Bahnreisen oder eine Verkehrsmittel-Unfall-Versicherung bei Busreisen. Zusätzlich enthalten sind eine Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung, einen Umbuchungsgebühren-Schutz, eine Reisegepäck-Versicherung und selbstverständlich auch die wichtige Reise-Krankenversicherung einschließlich Kranken-Rücktransport.
Viele Risiken, die vor oder während einer selbstorganisierten Reise passieren können, verlieren somit ihren Schrecken. Ein Kind wird krank und der Urlaub muss abgesagt werden, eine Autopanne verursacht Verzögerungen, ein Familienmitglied muss während der Reise ärztlich behandelt werden oder das Gepäck wird in der Ferienwohnung geklaut. Im Fall der Fälle steht den Versicherten darüber hinaus das Notruf-Team der AGA rund um die Uhr zur Verfügung. Es unterstützt, berät und organisiert. Den ELVIA GuteFahrt-Schutz gibt es bereits ab 25 Euro mit Reise-Krankenversicherung inklusive Kranken-Rücktransport.
Und sollte es nicht ins Ausland gehen, bietet die AGA für Reisen innerhalb Deutschlands dieses Reiseschutzpaket auch mit den gleichen Leistungen ohne Krankenversicherung an. So steht einem sicheren Sommerurlaub nichts entgegen.
Allianz Global Assistance
Allianz Global Assistance besteht in Deutschland aus zwei Unternehmen: der AGA International S.A., einem Anbieter von Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte, sowie dem Assistance-Unternehmen AGA Service Deutschland GmbH, an der die Allianz Versicherungs-AG beteiligt ist.
AGA International S.A. und AGA Service Deutschland GmbH können insgesamt auf 60 Jahre Erfahrung verweisen und beschäftigen mehr als 500 Mitarbeiter am Standort Aschheim bei München. Beides sind deutsche Geschäftseinheiten der Allianz Global Assistance Gruppe mit Sitz in Paris. Seit Januar 2014 gehört die Allianz Global Assistance Gruppe zu Allianz Worldwide Partners, einer neuen Gesellschaft der Allianz SE. Allianz Worldwide Partners ist auf das B2B2C-Geschäft der Allianz spezialisiert und entwickelt Produkte und Serviceleistungen für Firmenkunden, die diese ihren Endkunden oder Mitarbeitern anbieten. Hierzu zählen Services rund um das Auto, das Zuhause, auf Reisen, sowie Krankenschutz und Notfallhilfe für Mitarbeiter im Auslandseinsatz.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben.
Abweichungen können außerdem aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen (zum Beispiel aus Naturkatastrophen), der Entwicklung von Schadenskosten, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise Tendenzen und, insbesondere im Bank-und Kapitalanlagebereich, aus dem Ausfall von Kreditnehmern und sonstigen Schuldnern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte (zum Beispiel Marktschwankungen und Kreditausfälle) und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzes-änderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die hier dargestellten Sachverhalte können auch durch Risiken und Unsicherheiten beeinflusst werden, die in den jeweiligen Meldungen der Allianz SE an die US Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Keine Pflicht zur Aktualisierung Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren. Die Gesellschaft übernimmt ferner keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.
Für weitere Presseauskünfte und Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Andreas Schneider Pressereferent AGA International S.A. Telefon: (089) 26 20 83 - 4241 Fax: (089) 26 20 83 - 554241 E-Mail: presse@allianz-assistance.de Bahnhofstraße 16 85609 Aschheim Daniela Laux Serviceplan Public Relations Telefon: (089) 2050-4159 Fax: (089) 2050-604159 E-Mail: d.laux@serviceplan.com Haus der Kommunikation Brienner Straße 45 a-d 80333 München