Die schönsten Urlaubsorte auf Mallorca

Mallorca ist das beliebteste Reiseziel für uns Deutsche. Nicht umsonst ist Spanien laut einer Statistik zum Tourismus auf Platz drei der Rangliste, wenn es darum geht, internationale Touristen aufzunehmen. Vor Spanien liegen nur noch Frankreich und die USA. Es gibt attraktive Urlaubsangebote, damit deutsche Urlauber schnell auf ihre Lieblingsinsel kommen können. Das gelingt entweder unkompliziert mit einem Flug, einer günstigen Last Minute Reise oder einer vorausschauend geplanten Pauschalreise.

Buntes Strandleben vor attraktiver Bergkulisse – typisch Mallorca.
Buntes Strandleben vor attraktiver Bergkulisse – typisch Mallorca. (Abbildung 1)

Wer einmal auf Mallorca ist, wird die Landschaft und die Schönheit der Natur genauso lieben, wie die einladende Ausstrahlung der behaglich wirkenden Fincas. Mallorca bietet Ruhesuchenden und Partyliebenden gleichermaßen Abwechslung. Der vorliegende Beitrag stellt die schönsten Orte auf Mallorca vor, die die unterschiedlichen Bedürfnisse von Urlaubern erfüllen.

Sehenswerte Bergdörfer und ruhiges Landleben

  • Galilea ist der biblische Name dieses in steiler Hanglage platzierten Ortes. Seine Ausstrahlung ist charmant, denn die mit liebevoller Hand gepflegten Gärten und Häuser bieten einen attraktiven Kontrast zur umliegenden Bergwelt. Der Ort liegt im Südwesten der Serra de Tramuntana und damit weitab vom Touristenrummel. Ideal ist der Ort für Wanderer und Reisende, die Erholung und Abgeschiedenheit bevorzugen. Die Gegend rund um Galilea ist ein wahres Paradies der Ruhe mit einem großen Wanderwegenetz.
  • Estellencs ist ganz besonders malerisch. Es liegt an der Küstenstraße zwischen Andratx und Valdemossa. Urlauber sollten hier unbedingt anhalten und die engen Gassen des hübschen Ortes erkunden. Auch hier lassen sich Unterkünfte unterschiedlicher Standards in Hotels und Fincas anmieten. Estellencs verfügt über einen kleinen Hafen und einen hübschen Strand. Der Ort hat alles, was man für einen Kurzurlaub am Meer braucht.
  • Valdemossa ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Es ist ein extrem beliebter Ausflugsort und das hat auch gute Gründe. Der Komponist Frederic Chopin verbrachte hier gemeinsam mit der Schriftstellerin George Sand unvergessener Tage im Winter 1838/39. Heute ist der Ort sehr lebendig und verfügt über eine Vielzahl von Cafés, Souvenirläden, Boutiquen und sehenswerter Straßenzüge. Valdemossa hat schon so manchen inspiriert, sich auf Mallorca niederzulassen. Der Ort bietet in der Tat ein liebenswertes und komfortables Umfeld, Immobilien sind in unterschiedlicher Größe und Preisklasse zu haben. Wer sich für eine Finca, ein Apartment, eine Villa oder ein Penthouse in Valdemossa oder anderswo auf Mallorca interessiert, kann hier fündig werden.

Küstenorte mit attraktiven Freizeitangeboten

Während es in den Bergdörfern mehr oder weniger ruhig zugeht, bieten die Küstenstädtchen auf der Lieblingsinsel der Deutschen abwechslungsreiche Freizeitangebote. Sie liegen auch an der Spitze der beliebtesten Urlaubsziele, und das nicht nur, wenn es um Familienurlaub geht.

  • An der Südwestküste der Insel liegt der Ort Andratx. Er gilt als Touristenmagnet, denn der Hafen des Ortes wird als der schönste im gesamten Mittelmeerraum gehandelt. Der beliebte Hafen von Andratx ist mediterranes Zentrum vieler Segelfreunde und vor der Küste ankern imposante Yachten. Der Hafenort erfreut sich auch bei den Schönen und Reichen wachsender Beliebtheit. Wer ein bisschen den Duft der großen weiten Welt von Promis, Stars und Sternchen kennen lernen will, ist hier die an der richtigen Adresse.
  • Im Südosten befindet sich das pittoreske Fischerdorf in Porto Colom. Es steht im krassen Gegensatz zu Andratx. In Porto Colom scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Häuser liegen nahe am Wasser und vor fast jedem Haus schaukelt ein farbenfroh angemaltes Fischerboot im Meer. Am Ende der Bucht erhebt sich der Leuchtturm. Tagsüber herrscht eine fröhliche Stimmung, denn Porto Colom ist aufgrund der nahe gelegenen Drachenhöhle ein beliebter Ausflugort für Radfahrer und Wanderer. Doch spätestens am frühen Abend kehrt Ruhe ein. Dann sitzen Touristen und Einheimische einträchtig in einer der zahlreichen Bodegas und genießen die köstliche mallorquinische Küche.

 

Foto Abbildung 1: https://pixabay.com/de/users/WikimediaImages-1185597/