Kuba hat sich in den letzten Jahren zu einem der Top Reiseziele entwickelt. Die Insel in der Dominikanischen Republik verzückt mit kilometerlangen weißen Sandstränden, einer traumhaften Kulisse und nicht zuletzt einem unbestechlichen Charme der Kubaner selbst. Dass der Tourismus über einige Jahrzehnte fast nicht vorhanden war, zahlt sich jetzt als jungfräulicher Urlaubsort aus. Das Land hat sich in den letzten Jahren dem Tourismus geöffnet, sodass Rundreisen und Erkundungen möglich sind. Dabei war es Kolumbus, der die Insel als erster Mensch entdeckte. Schon der Abenteurer war von der Schönheit der Insel berauscht und verbrachte einige Zeit hier während seiner Kuba Reise.
Die Karibik – Ideales Reisewetter für Sonnenhungrige
Eines hat Cuba mit den anderen Inseln der Karibik gemein: wunderbares Wetter. Sonnenschein und angenehme 25 °C das ganze Jahr über. Einzig im Spätsommer trüben die bekannten Wirbelstürme der Region. Die Spanisch sprechenden Einwohner sind freundliche und lebenslustige Menschen, die ihre Gäste gern mit offenen Armen empfangen. In den Nächten wird zu heißen Latinoklängen und dem berühmten kubanischen Rum gefeiert. Zwischen entspannten Tagen an den natürlichen Stränden ziehen natürlich auch die Städte der Insel ihre Gäste magisch an.
Faszinierende Historie – Vom alten Buick bis zu Prachtbauten
Havanna oder „La Habanna“ zeigt sich von seiner charmanten Seite. Die Gegensätze der kolonialen Altstadt sind faszinierend. Der Plaza Vieja in der Altstadt Havannas zeigt sich von der historischen Seite des Landes. Prächtige Bauten in perfekter Architektur oder das Museo Nacional de Ballas Artes, das als nationales Kunstmuseum als eines der besten in der gesamten Karibik gehandelt wird. Hier finden sich nicht nur Ausstellungsstücke kubanischer Künstler, sondern auch wertvolle Werke aus Europa. Die Altstadt im Zentrum wurde im 18. Jahrhundert errichtet, und hier findet er sich wieder – dieser einmalige Zauber von Havanna. Auf eines brauchen Besucher nicht lange zu warten. Die alten amerikanischen Buicks und Fords lassen nicht auf sich warten und sind für nahezu jeden Tourist eines der besten Fotomotive.
Wundervoll! Traumhafte Landschaften und geschützte Natur
Interessant ist in jedem Falle auch eine Rundreise über die kubanische Insel, die in 14 Provinzen aufgeteilt ist. Der Wechsel zwischen Stand und Land, und nicht zuletzt die faszinierenden Landschaften sind die ideale Abwechslung der karibischen Wellen.
Große Teile der Insel stehen unter ganz besonderem Schutz. So sind 275 Gebiete in Nationalparks, Naturreservate, Pflanzenschutzgebiete und ökologische Reservate geschützt und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, die Insel von einer anderen Seite her kennenzulernen. Gut verteilt befinden sich hier 14 Nationalparks, der berühmteste ist der Parque Nacional Alejandro de Humboldt, der dem großen Alexander von Humboldt gewidmet ist. Mit einem Mix einer einzigartigen Historie, Strandleben, kulturellen Sehenswürdigkeiten und einer faszinierenden Landschaft zeigt sich die kubanische Insel von ihrer schönsten Seite.