Der Flughafen München „Franz Josef Strauß“ gehört europaweit mit durchschnittlich rund 49 Millionen Passagieren im Jahr zu den zehn verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen. Der Flughafen liegt rund 28 Kilometer nordöstlich der bayerischen Landeshauptstadt im Erdinger Moos. Er ist mit dem öffentlichen Personennahverkehr per Bus sowie den S-Bahn-Linien S1 und S8 von der Münchner Innenstadt aus erreichbar. Zudem ist er mit Fernbussen aus ganz Deutschland zu erreichen. Wer mit dem Auto zum „Franz Josef Strauß“-Flughafen will, hat verschiedene Möglichkeiten, sein Fahrzeug zu parken.
Private Anbieter
Für günstig parken am Flughafen München – park & fly gibt es am „Franz Josef Strauß“ verschiedene Möglichkeiten. Wer Geld sparen will, kann auf viele Angebote von privaten „Park & Fly“-Plätzen mit Shuttle-Service zurückgreifen. Um günstige Preise zu erhalten, lohnt es sich hier schon frühzeitig zu buchen. Da es zahlreiche Anbieter gibt, kann man die Preise auf verschiedenen Online-Portalen praktisch und unkompliziert miteinander vergleichen. Das Fahrzeug steht während der Abwesenheit auf dem Gelände des Parkplatzes, das überwacht wird. So ist man auf der sicheren Seite. Zudem wird man vom Anbieter per Shuttle-Bus rechtzeitig zu seinem Terminal gebracht und bei Ankunft nach der Reise auch wieder zu seinem Auto gebracht. Im Vergleich zum Parken direkt am Flughafen spart man hier in der Regel einiges an Geld.
Parken am Flughafen
Natürlich ist man mit einem Parkplatz am Flughafen näher dran am Terminal. Das ist vor allem nach der Rückkehr wichtig, wenn man nicht unbedingt noch lange mit dem Shuttle-Bus zum Auto fahren will. Hierfür gibt es in München auch jede Menge Möglichkeiten – in unterschiedlichen Preislagen. So gibt es über zehn unterschiedliche Parkhäuser. Ganz nah dran an den Abflugterminals liegen etwa P5, P26 und P20. Hier kann man die Abflughalle in wenigen Gehminuten erreichen. Dafür ist das Parken dort auch vergleichsweise teurer. Eine Stunde im Standard-Park-Tarif kosten fünf Euro. Für sieben Tage muss man schon bis zu 189 Euro bezahlen. Wer vorab online seinen Parkplatz bestellt, kann hier aber noch an Kosten sparen. Im Parkhaus P20 kann man sogar noch zusätzliche Optionen buchen. So kann man beispielsweise sein Auto auf Ebene 6 rund um die Uhr bewachen lassen.
Im P41 und P42 sowie im relativ neuen Parkhaus P44 lässt es sich günstig parken am Flughafen München – park & fly. Hier gibt es sogenannte „Economy Parkplätze“. Hier fährt man dann mit den Flughafen-Bussen rund fünf bis acht Minuten zum Terminal. Der Preis für eine Stunde liegt 1,50 Euro. Für eine Woche Parken muss man 84 Euro bezahlen. Die günstigste Möglichkeit am Flughafen München sein Auto abzustellen ist im Parkhaus P51. Von hier aus muss man allerdings gut zehn Minuten zu Fuß zur S-Bahnhaltestelle „Besucherpark“ zurücklegen. Mit der Linie S1 oder S8 geht es dann noch rund 15 Minuten zum Terminal. Das Parken ist für Flughafen-Verhältnisse sehr günstig. Acht Tagen kosten 37 Euro. Wer 14 Tage sein Auto hier abstellen will, zahlt nur 55 Euro – alles online buchbar.
Geheimtipps
Geld spart man aber in erster Linie mit privaten Anbieter. Eine Woche Parkdauer kostet etwa bei Parkservice Sky nur 39 Euro. Am Held-Pretzl Parkplatz München zahlt man für acht Tage nur 44 Euro.