Nachhaltiges Reisen: Ein vergangener Blick in die Zukunft

In der Gesellschaft zeichnet sich ein dauerhafter Wandel ab. Die Corona-Pandemie hat nicht allein unser Verständnis für die Umwelt nachhaltig verändert. Sie hat ebenso sehr unser Reiseverhalten beeinflusst. Nachhaltiger Nahtourismus, umweltfreundliche Unterkünfte inmitten der Natur – die Ferienparkanlagen von Center Parcs bieten all das. Dennoch stellen sich dabei unweigerlich Fragen. Fragen, auf die wir Antworten geben können.

Hätten Sie vor ein paar Jahren gedacht, dass Sie mal wieder Urlaub in Deutschland machen?

Die coronabedingte Unsicherheit veranlasste ein nie dagewesenes Hoch im Nahtourismus-Sektor. Einer Erhebung der Deutschen Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen zufolge, planen rund 34 Prozent der deutschen Bevölkerung einen Urlaub im eigenen Land. Zeitgleich rückt die Frage nach einer nachhaltigen, verantwortungsvollen Alternative zu Fernreisen ins Bewusstsein deutscher Urlauber. Ein naturverbundenes Erlebnis inmitten einer der sechs deutschen Center Parcs Parks führt Urlauber an die Grenzen eines allumfassenden Wohlfühlerlebnisses. Seien es die schneebedeckten Alpen im Park Allgäu, das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörende Wattenmeer im Park Nordseeküste, die malerische Landschaft der Lüneburger Heide im Park Bispinger Heide, die beständige Stille des Bostalsees im Park Bostalsee, eine der schönsten Wintersportregionen im Park Hochsauerland oder die unvergleichliche Vulkanlandschaft von Park Eifel.

Hätten Sie vor ein paar Jahren gedacht, dass ein Ferienpark wirklich nachhaltig sein kann?

Das voranschreitende Bevölkerungswachstum bringt die Biokapazität unserer Erde an ihre Grenzen. Zum Schutze unseres ökologischen Erbes setzt Center Parcs auf eine harmonische Integration seiner Ferienparks in ihre natürliche Umgebung. Im Rahmen groß angelegter Nachhaltigkeitsinitiativen wurden alle der insgesamt 27 Parks in über drei europäischen Ländern grüner – ausgezeichnet mit dem Green Key Siegel und zertifiziert nach ISO14001 und ISO50001. Ein durchdachter CSR-Ansatz, ein ausgearbeiteter Energiesparplan und die prioritäre Naturall-Strategie stehen dabei im Fokus. Denn Center Parcs versteht CSR nicht allein als naturverbundene Einzelaktivitäten. Vielmehr ist es der Grundpfeiler der Unternehmensstrategie und Ausdruck der eigenen Haltung, da Center Parcs Teil der Gesellschaft und der Natur ist. Als solche ist Center Parcs in Regionen eingebettet und es ist unweigerlich unsere Pflicht, in Nachhaltigkeitsaspekten voranzugehen und Impulse zu setzen. Seit jeher eng mit der Natur verbunden, liegt die Philosophie darin, mit Pflanzen und Tieren sorgsam umzugehen, den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen und den Menschen aus dem Umfeld mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der Naturall-Plan hat das Ziel, für alle gleichermaßen zu sorgen und mit einem guten Vorbild voranzugehen.

Das Ergebnis ist am eigenen Leib erfahrbar: wassersparende Duschköpfe, umweltfreundliche Produkte, umweltzertifizierte Reinigungsmittel, Abfall-Sammelstationen mit modernen Unterflutsystemen und nachhaltige Energiegewinnung durch den Einsatz von Blockheizkraftwerken, intelligenten Thermostaten, Geothermie und einem Reverse-Osmose-Verfahren. Doch damit nicht genug: Zur Reduzierung unseres Emissionshaushaltes und Förderung der entsprechenden Ortschaften arbeiten wir mit lokalen Lieferanten, Gemeinden und Wohltätigkeitsorganisationen eng zusammen.

Hätten Sie vor ein paar Jahren gedacht, dass Sie in einem Ferienpark vielleicht mehr Tiere als Menschen treffen?

Tiere finden in den Ferienparkanlagen von Center Parcs besonderen Schutz. Schmetterlinge, Libellen, Singvögel, Eichhörnchen, Rehe und viele andere Tierarten – sie alle finden ein Zuhause im geschützten Refugium der Parks. Zusätzlich angelegte Nistkästen freuen sich auf Fledermäuse und Vögel. Und für die Schädlingsbekämpfung werden Marienkäfer und Vögel eingesetzt.

Hätten Sie vor ein paar Jahren gedacht, dass ein Ferienpark nicht nur etwas für Familien sein kann?

Center Parcs hat sich zur Aufgabe gemacht, sich im Rahmen unnachgiebiger gesellschaftlicher Paradigmenwechsel stets neu zu definieren. Familien sind nicht die alleinige Zielgruppe der Ferienparkanlagen. Ein gemütliches Wochenende für frisch Verliebte, spannungsgeladene Tage für langjährige Freunde oder ein besinnliches Naturerlebnis für Tierbesitzer – bei Center Parcs sind alle willkommen und das an 365 Tagen im Jahr. Denn: Urlaub heißt Center Parcs.

Hätten Sie vor ein paar Jahren gedacht, dass Sie in auch in Zeiten einer Pandemie einen sicheren Urlaub verbringen können?

Unlängst wurden viele beliebte Destinationen zu Hochrisiko- und Virusvariantengebiete erklärt. Eine Entwicklung, die das Reiseverhalten zahlreicher Urlauber maßgeblich beeinflusst hat. Mögliche Infektionsgefahren, Qurantänisierungen, coronabedingte Unklarheiten – die Menschen wollen sich sicher fühlen, besonders im Urlaub. Das seit der Wiedereröffnung in Kraft getretene Gesundheitskonzept verspricht genau diese Sicherheit. Dafür sorgen nicht allein die umfassenden Schulungen der Center Parcs Mitarbeiter. Die Prüfung und Zertifizierung aller deutschen Parks durch den wohl bedeutendsten Anbieter für Hygienekontrollen im Bereich Gastronomie und Hotellerie, dem SGS INSTITUT FRESENIUS, untermauern dies maßgeblich. Indes wird für jedes Ferienhaus zusätzlich Zeit berechnet, um sie den gesonderten Vorgaben gemäß zu reinigen und auch die Möglichkeit zur Desinfektion der Hände besteht in allen Einrichtungen. Für das sichere Gefühl der eigenen vier Wände abseits der eigenen.

Über die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs:

Die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs ist der europäische Marktführer im Nahtourismus. Sie wurde 1967 gegründet und entwickelt seit über 50 Jahren innovative und umweltfreundliche Urlaubs- und Freizeitkonzepte, um die schönsten europäischen Reiseziele am Meer, im Gebirge, auf dem Land und in Städten anzubieten. Mit ihren sich ergänzenden Marken – Pierre & Vacances, Maeva, Center Parcs, Villages Nature Paris, Sunparks und Aparthotels Adagio – empfängt die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs 8 Millionen Kunden in einem touristischen Bestand von nahezu 46.000 Apartments und Ferienhäusern an 282 Standorten in Europa. Die Holding der Gruppe – Pierre et Vacances SA – ist an der von Euronext betriebenen Pariser Börse notiert.

www.groupepvcp.com @GroupePVCP

Über Center Parcs Europe:

Zu Center Parcs Europe, einer Tochtergesellschaft der an der Pariser Börse notierten Groupe Pierre & Vacances Center Parcs, Europas größtem Anbieter von Ferienwohnungen, gehören die Marken Center Parcs und Sunparks. Center Parcs Europe betreibt 28 Ferienparks (26 Center Parcs- und zwei Sunparks-Anlagen) in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich.

Pressekontakte
Sabine Huber – Pressereferentin
Groupe Pierre & Vacances /Center Parcs Germany GmbH
Kaltenbornweg 1-3, 50679 Köln
Tel. +49 221 - 97 30 30 – 94
Fax +49 221 - 97 30 30 - 14
E-Mail: sabine.huber@groupepvcp.com
 
Rainer Fornauf/Mirko Engel
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit 
Global Communication Experts GmbH
Hanauer Landstrasse 184, 60314 Frankfurt
Tel. +49 69 - 17 53 71 - 034/ - 050/ - 056
Fax +49 69 - 17 53 71 - 035/ - 051/ - 057
E-Mail: presse.centerparcs@gce-agency.com