Die Preisspannen bei Flugtickets sind teilweise nicht nachvollziehbar. Der heftige Wettbewerb zwischen den Airlines sorgt für eine unübersichtliche Preisgestaltung, die dem Verbraucher den Ticketkauf massiv erschwert. Liniengesellschaften wie die Lufthansa sowie diverse Billigfluganbieter liefern sich einen harten Preiskampf. Doch nicht nur abhängig von der Fluggesellschaft und dem Reiseziel unterscheiden sich die Ticketkosten. Ähnlich wie an der Börse schwanken die Ticketpreise täglich innerhalb des Repertoires der jeweiligen Anbieter. Der Grund ist nicht selten in der Anzahl der Buchungsklassen zu finden. Die nachfolgenden Tipps bringen Licht in den Ticketdschungel und erleichtern die Buchung von besonders günstigen Flügen.
1. Zeitpunkt der Buchung
Ticketpreise für Flüge hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zunächst sollten sich Verbraucher auf Datum und Uhrzeit konzentrieren. Diese beiden Aspekte beeinflussen die Preise markant. Bei Auslandsflügen sind Tickets an Wochenenden und in den Ferien in der Regel etwas teurer. In diesen Phasen möchten besonders viele Menschen fliegen, sodass Airlines an der Preisschraube drehen. Stattdessen können Flugscheine am Wochenende bei Flügen innerhalb Deutschlands günstiger sein als unter der Woche, weil die Geschäftsreisenden fehlen und die Nachfrage geringer ist. Lässt sich der Urlaub individuell und außerhalb der Hauptreisezeit planen, wäre dies besonders vorteilhaft. Während Tickets in der Hauptreisezeit besonders teuer sind, können Fluggäste in Zwischen- und Nebensaison viel Geld sparen. Beim Beobachten der Preisentwicklung ist anzumerken, dass Frühbucher nicht immer günstiger kaufen. Oft zahlen sie sogar deutlich mehr, als andere, die Last-Minute-Angebote nutzen oder einfach erst kurz vor der Reise zuschlagen. Abhängig von der Reisezeit ist die Buchung erfahrungsgemäß rund acht Wochen vor dem Urlaub finanziell sinnvoll. Untersuchungen zu folge hat sogar die Tageszeit des Ticketkaufs Auswirkungen auf den Preis. Am Vormittag sind Flugtickets demnach meist teurer als am Nachmittag.
2. Flugtage
Vielen Verbrauchern ist nicht klar, dass sie den Ticketpreis aufgrund ungünstiger Flugtage in die Höhe treiben. Auch wenn das Fliegen an Sonn- und Feiertagen beliebt ist, sollten diese Tage nicht zum Fliegen angestrebt werden, weil die Preise wegen der erhöhten Nachfrage besonders hoch sind. Mittwoch, Donnerstag oder Samstage eignen sich besser. Allerdings müssen die Differenzen im Einzelfall geprüft werden. Es ist nie ausgeschlossen, dass eine Airline ihre Angebote an Sonn- und Feiertagen anpasst, um mehr Fluggäste zu überzeugen.
3. Bonusprogramme – Meilen sammeln und punkten
Indirektes Sparen geht nicht nur im Supermarkt oder beim Shopping. Bonusprogramme bringen auch im Flugverkehr Vorteile. Das System ist simpel und doch sehr wirkungsvoll. Fluggäste punkten durch ihre Flüge und können dabei Prämienmeilen sammeln. Clevere Verbraucher können, wenn sie ausreichend Meilen gesammelt haben, vom komfortablen Fliegen in der Business- oder First Class profitieren. Abhängig von der Fluggesellschaft können Nutzer noch weitere Vorzüge genießen, wie zum Beispiel Zugang zu besonderen Lounge-Zonen am Flughafen, beschleunigter Check-In oder einem Gepäck-Upgrade. Besonders schnell füllt sich das Meilenkonto bei Programmen, die sich nicht auf konkrete Flugmeilen beschränken, sondern es der Kundschaft zusätzlich erlauben, beim Einkaufen oder Abschließen von diversen alltäglichen Verträgen Meilen zu sammeln. Bei der Lufthansa wird ein derartiges Programm unter der Bezeichnung Miles & More präsentiert. Die Liniengesellschaft hat spezielle Kreditkarten im Programm, bei dessen Einsatz für jeden Euro Umsatz eine zusätzliche Meile gutgeschrieben wird. Da mit dem kartenbasierten Zahlungsmittel auch beim Abschluss von Mobilfunkverträgen, Zeitungsabonnements oder dem Einkaufen gesammelt wird, ist es nicht nur für Vielflieger eine attraktive Option. Weil jedoch eine Vielzahl an Kreditkarten-Arten angeboten und diese jeweils mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen gekoppelt sind, sollte der Kartenauswahl die volle Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es gilt die Karte zu finden, die am besten zum persönlichen Flug- und Konsumverhalten passt. Auf dem Finanzportal unter zentraler-kreditausschuss.de wurde eine Übersicht der Miles and More Kreditkarten veröffentlicht inklusive einer tabellarischen Gegenüberstellung der Leistungen. „Am Miles & More Programm kann jeder teilnehmen, der einmal mit Lufthansa geflogen ist. Die Punkte, deren Höhe sich an den geflogenen Meilen orientiert, werden auf einer Karte und auch direkt bei Lufthansa gesammelt.“, so die Aussage auf dem Portal. Zudem wird ergänzt: „Insgesamt hält die Lufthansa für Interessenten sechs verschiedene Miles and More Kreditkartenarten bereit.“ Die Nutzung von Bonusprogrammen und die Umwandlung von gesammelten Punkten in Flugmeilen ist nicht nur bei der Lufthansa möglich. Auch viele andere Fluggesellschaften bieten der Kundschaft diesen Service.
4. Gepäckbestimmungen
Mit unangenehmen Zusatzkosten werden Flugpassagiere beispielsweise beim Überschreiten des erlaubten Freigepäcks konfrontiert. Bei fast allen Airlines wird Übergepäck berechnet. Bei Transatlantikflügen fallen die Gebühren besonders hoch aus und können mehrere hundert Euro betragen.
5. Vorsicht Cookies – Preisanpassung üblich!
Wer die Flugpreise online bei einer Airline über längere Zeit beobachtet und vergleicht, sollte stets die Cookies im entsprechenden Browser löschen. Denn: Cookies sind kleine Textinformationen, welche durch den Browser von der besuchten Internetseite auf dem jeweiligen Rechner platziert werden. Die Cookies senden die gesammelten Informationen zum Suchverhalten des Users zurück an die entsprechende Webseite, wodurch die Airlines wertvolle Kundendaten erhalten. Sowohl mit den Buchungsanfragen als auch mit dem Suchverhalten nehmen potenzielle Fluggäste unbewusst Einfluss auf die Preisgestaltung. Abhängig davon wie und was die Kunden auf den Webseiten der Fluggesellschaften suchen, passen diese ihre Preise an. So kommen Preisunterschiede zwischen den Personen zustande, die entweder zum ersten Mal nach Tickets stöbern beziehungsweise die Cookies gelöscht haben und denjenigen, die ständig die Preise checken ohne die Textinformationen zu löschen. Wer online ständig die Flugpreise checkt, kann ungewollt die Ticketkosten in die Höhe treiben. Das Löschen der Cookies sollte für preisbewusste Verbraucher daher selbstverständlich sein. Wie das zum Beispiel beim Internet Explorer geht, wird auf der Internetpräsenz von Microsoft Schritt für Schritt erläutert. Finden andere Browser Verwendung, erhalten User auf den offiziellen Webseiten der Softwareanbieter in der Regel alle nötigen Angaben.
6. Vergleichsportale
Um sich die Suche nach dem attraktivsten Angebot zu erleichtern, greifen Passagiere vermehrt zu Vergleichsportalen. Auf derartigen Plattformen werden die Ticketpreise von einer Vielzahl an Fluggesellschaften gegenübergestellt, was die Auswahl erleichtert und beschleunigt. Schließlich müssen die einzelnen Anbieter nicht separat aufgerufen und Ticketdaten nur einmal eingegeben werden. Allerdings sind nicht alle im Internet auffindbaren Portale empfehlenswert. Manche konzentrieren sich nur auf Billigflüge, andere fallen durch einen schlechten Service negativ auf. Die hier aufgeführte Liste informiert über wesentliche Eigenschaften, die eine gute Vergleichswebseite aufweisen sollte:
- Angebot: Neben Billigfluglinien sollten auch Linienfluggesellschaften auffindbar sein. Umso größer das Angebot, desto höher die Chance Schnäppchen zu finden.
- Bedienung: Die Benutzeroberfläche der Internetseite sollte möglichst einfach zu bedienen und übersichtlich sein.
- Service: Nicht nur die Seite selbst muss gut erreichbar sein, sondern auch die Serviceabteilung. Gute Vergleichsportale stehen der Kundschaft beratend zur Seite und beantworten alle Fragen.
- Zusatzkosten: Bei einigen Vergleichsportalen lässt die Preistransparenz zu wünschen übrig. Um böse Überraschungen zu vermeiden, ist vor dem Ticketkauf zu prüfen, ob Steuern, Kreditkartenzahlungs- oder eventuelle Servicegebühren im Gesamtpreis enthalten sind.
In unserem internen Angebotsbereich für Flüge stellen wir eine praktische Suchmaschine zur Verfügung, die das Vergleichen von verschiedenen Fluggesellschaften vereinfacht und einen Einblick in die Verfügbarkeit gewährt.
Fazit
Das Marktforschungsinstitut Skytrax beispielsweise befragt Fluggäste regelmäßig bezüglich ihrer Zufriedenheit und vergibt unter anderem den World Airline Award. Diese Auszeichnung genießt weltweites Ansehen und ist ein Indikator für herausragende Leistungen. Die Top Airlines 2015 wurden bereits gekürt und auf der offiziellen Webseite unter worldairlineawards.com veröffentlicht.
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