Ob zum Geschäftstermin in New York City oder dem wohlverdienten Sommerurlaub in Florida, bei der Reise in die USA sind einige Hinweise zu beachten, um Einreise und Aufenthalt zu angenehm wie möglich zu gestalten. Wir informieren über die wichtigsten Schritte vor einem Flug nach Amerika.
Was muss für die USA in den Koffer?
Mindestens ein, am besten aber mehrere Adapter für amerikanische Steckdosen gehören in jedes Reisegepäck. Nur so lassen sich in Amerika elektronische Geräte wie Handy oder Laptop auch wirklich aufladen und benutzen. Internationale Stromadapter sind in den USA meist teurer als in Europa und sollten deswegen schon hier besorgt werden. Der Koffer wird am besten mit einem sogenannten TSA-Schloss sicher verschlossen. Dieses ermöglicht den amerikanischen Zollmitarbeitern, Gepäckstücke bei Bedarf zu öffnen, ohne dass Schloss oder Koffer selbst beschädigt werden. Ein TSA-Schloss lässt sich unkompliziert und preiswert über das Internet bestellen. Markenkleidung ist in den USA deutlich günstiger als in Europa. Vor allem in speziellen Outlets finden sich bei Jeans, Turnschuhen und Sportbekleidung echte Schnäppchen. Aus diesem Grund sollte im Koffer bei der Hinreise stets genug Platz frei gelassen werden, um die Einkäufe im Rahmen des erlaubten Gewichts ohne Mehrkosten nach Hause zu bringen.
Bezahlen in den USA
In den USA wird hauptsächlich mit Karte bezahlt. Die Bank sollte zur Sicherheit über die Reise informiert werden, damit EC- und Kreditkarte garantiert auch im Urlaub oder während der Geschäftsreise einwandfrei funktionieren. Die Kurse um Bargeld zu wechseln sind am Flughafen in der Regel am schlechtesten. Einen gewissen Betrag an Dollar also entweder bei der Hausbank wechseln oder in den USA aus einer ATM-Maschine holen.
Achtung: Beim Ausleihen eines Mietwagens wird die Kreditkarte zusätzlich zum eigentlich Betrag häufig auch mit einer Kaution belastet, die erst nach der einwandfreien Rückgabe des Autos wieder freigegeben wird. Auf ein ausreichend hohes Limit oder die Mitnahme einer zweiten Kreditkarte muss daher geachtet werden.
Einreiseformalitäten in den Vereinigten Staaten
Fast alle Länder der EU sind Teil des amerikanischen Visa Waiver Programms. Damit brauchen Besitzer eines europäischen Passes kein Visum für Urlaubsaufenthalte und Geschäftsreisen von bis zu 90 Tagen. Eine elektronische Einreisegenehmigung – kurz ESTA genannt – wird trotzdem von allen Reisenden verlangt. Auf ihr werden Reisepassnummer, Arbeitgeber, Kontaktadresse in den USA und einige weitere Informationen vermerkt. Da die Genehmigung eines ESTA-Antrages einige Tage dauern kann, sollte dieser allerspätestens 72 Stunden vor Abflug eingereicht werden. Die Einreisegenehmigung gilt danach für zwei Jahre und beliebig viele Reisen, es sei denn, innerhalb dieses Zeitraumes wird ein neuer Reisepass ausgestellt. Der ESTA-Antrag kann auf der Webseite der US Homeland Security oder einer Servicestelle wie www.estaregistrierung.org eingereicht werden. Letztere unterstützt bei Fragen und Problemen mit einer Support-Hotline in deutscher Sprache.
Welche Informationen beinhaltet ein ESTA-Antragsformular?
Für ESTA sind eine Reihe an Informationen anzugeben, in deutlich geringerer Anzahl als bei einem eigentlichen Visum. Aktuell fordern die US-Behörden neben persönlichen Angaben wie Geburtsdatum, Reisepassnummer und Wohnadresse, auch Angaben zu folgenden Bereichen: Vor- und Nachname der Eltern, weitere Staatsbürgerschaften, Notfallkontakte und der aktuelle Arbeitgeber. Optional können Angaben zu Social Media Accounts gemacht werden. Überprüfen Sie beim Ausfüllen des Antrags all ihre Angaben und achten Sie auf deren Richtigkeit.
Wie oft darf man mit ESTA in die USA reisen?
Es gibt keine Begrenzung, wie oft innerhalb der zweijährigen Gültigkeit für jeweils 90 Tage in die USA gereist werden darf. Bei vermehrter Einreise kann und wird der US-Grenzbeamte aber einen genaueren Blick auf Ihre Situation werfen, um festzustellen, ob Sie Ihren Lebensmittelpunkt illegaler Weise in die USA verlegt haben. Haben Sie in kurzem Zeitraum mehrere USA-Reisen geplant, sollten Sie auf diese Fragen vorbereitet sein.
Welche Fragen stellt der Grenzbeamte bei der Einreise mit ESTA?
Die endgültige Genehmigung der Einreise in die USA wird erst nach einem kurzen Gespräch mit dem US-Grenzbeamten erteilt. Im Zuge dessen werden auch digitale Fingerabdrücke und ein Foto gemacht. In der Regel stellt der Beamte Ihnen Fragen zu Grund und Dauer des Aufenthaltes, zum Aufenthaltsort innerhalb der USA (zB der Name des Hotels), ob Sie schon einmal in den USA waren und welcher beruflichen Tätigkeit Sie nachgehen. Im Falle aktueller Arbeitslosigkeit muss dies ehrlich beantwortet werden, es ist kein Grund für eine Einreiseverweigerung. Der Beamte wird in diesem Fall aber möglicherweise nach der Finanzierung des Aufenthaltes fragen. Bleiben Sie immer höflich und fassen Sie sich bei den Antworten kurz.
Achtung: Handys und Kameras sind im Zollbereich am Flughafen strikt verboten.
ESTA beantragen nach einem Besuch im Iran?
Die Genehmigung eines ESTA-Antrages ist aktuell ausgesetzt, wenn sich der Antragsteller nach 2011 im Iran, Irak, Sudan oder Syrien aufgehalten hat. Dies gilt auch, wenn Sie mit einem eventuellen Zweitpass ohne iranischen Stempel einreisen und kann Konsequenzen bis hin zum Einreiseverbot haben. Im Falle einer vorherigen Reise in den Iran und den drei weiteren Ländern muss ein reguläres Visum für die USA beantragt werden.
Können die 90 Tage Aufenthalt mit ESTA durch einen Besuch in Kanada oder Mexiko verlängert werden?
Das sogenannte „Grenzhopping“, also die Ausreise nach Kanada oder Mexiko und gleich anschließenden Wiedereinreise in die USA, hat keine Auswirkungen auf ESTA. Der Aufenthaltsstatus wird dadurch nicht abermals um 90 Tage verlängert. Innerhalb der 90 Tage sind Besuche in den beiden Nachbarländern aber natürlich erlaubt.