Dubai wird eher zu den exklusiven Urlaubszielen gezählt. Doch dank der Online-Reiseangebote ist eine Reise ins Emirat auch zu kleinen Preisen erhältlich. Die modernste Seite der arabischen Welt ist damit in den Mittelpunkt der Reiseszene gerückt und spricht eine breite Zielgruppe an.
Flüge als wichtiges Preiskriterium
Dass es in Dubai viel zu sehen gibt, steht außer Frage. Die Ausflüge in und um Dubai umfassen ganz verschiedene Themengebiete, angefangen bei Wolkenkratzer-Sightseeing über Nachmittage am Strand bis hin zu motorisierten Wüstensafaris kann der Urlaub ganz nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Millionenstadt und Natur liegen in Dubai nah beieinander, die Beliebtheit der Boom-Stadt ist daher keine Überraschung.
Auch die Entfernung trägt dazu bei. Von Deutschland aus befindet man sich innerhalb von sechs Stunden in einer anderen Welt; exotische Eindrücke und eine fremde Kultur liegen damit relativ nah bei Europa. Wer die Reisekosten niedrig halten möchte, der sollte die Augen nach Last-Minute-Angeboten offen halten. Für diese ist ein wenig Flexibilität nötig, doch es lohnt sich: Last-Minute-Tickets sind oft ganze 20 Prozent günstiger, bei Gesamtkosten von durchschnittlich 500 Euro (hin & zurück) ist das eine ganze Menge.
Die meisten Flüge werden übrigens von Emirates, der Airline von Dubai, oder von der deutschen Lufthansa durchgeführt. In beiden Fällen wird Non-Stop geflogen, ein Zeitverlust durch Zwischenstopps entfällt also. Das Sightseeing beginnt schon direkt nach der Ankunft, nämlich am Flughafen von Dubai, denn die die Duty Free Shopping Mall ist belebter und beliebter als viele deutsche Innenstädte.
Wie lange sollte der Urlaub dauern?
Das hängt ganz von den eigenen Vorlieben ab, doch es sollte immer bedacht werden, dass Dubai mehr zu bieten hat als andere Städtereisen. Viele Urlauber verbringen rund eine Woche in Dubai, denn Langeweile kommt nicht so schnell auf. Zwei Tage Strand, zwei Tage Shopping in den Malls und auf dem traditionellen Basar, eine Wüstentour mit Jeep, ein Tag im Zeichen des Wellness-Urlaubs – alleine damit sind schon sechs Tage um. Und dann bemerkt man erst, dass es immer noch viel zu entdecken gibt. Auch wegen der Flugkosten lohnt es sich, eher länger als kürzer zu buchen. Nicht zu vergessen außerdem: Die bekannten Hotels in Dubai, etwa das Jumeirah The Palm Atlantis Resort, sind derart gigantisch aufgebaut, dass alleine der Aufenthalt dort genug Stoff für mehrere Tage bietet.
Bild: © istock.com/Cherkas