Mit der gesamten Familie einen entspannten und stressfreien Urlaub zu verbringen, darauf freuen sich die meisten schon das ganze Jahr über. Mit der optimalen Planung kann diese Zeit auch unvergesslich werden. Wenn Kinder mit auf die Reise gehen, sollten die Vorbereitungen besonders gründlich sein. Der folgende Beitrag gibt Tipps wie Stress vermieden und die Reise wunderschön wird.
Das richtige Reiseziel wählen
Je besser die Vorbereitungen im Vorfeld sind, umso entspannender und schöner wird der Urlaub sein. Dies betrifft natürlich auch die Wahl des Reiseziels. Folgende Fragen gilt es bei der Urlaubsplanung zu berücksichtigen:
- Wo fühlt sich die gesamte Familie wohl und gut aufgehoben?
- Vertragen auch die Kinder, die mitreisen, das Klima am Urlaubsort?
- Bei Kindern sollten Reisen in Länder, die ein stark abweichendes Klima aufweisen, vermieden werden, denn Kinder reagieren viel empfindlicher auf den Klimawechsel.
- Ist die Ferienunterkunft kindgerecht ausgestattet?
- Wird den Kindern genügend Platz zum Spielen und Toben geboten? (Spezielle Kinderhotels und kinderfreundliche Unterkünfte sind ideal.)
- Ist am Urlaubsort eine ausreichende medizinische Vorsorge gewährleistet? (Kinderarzt, Apotheke etc.)
- Bietet der Urlaubsort für die ganze Familie interessante Ausflugsziele?
- Wird eine Fernreise mit Kindern in Betracht gezogen, wurde an erforderliche Schutzmaßnahmen wie Impfungen gedacht?
Wenn diese Fragen alle mit in die Planung einfließen, sollte einem schönen Familienurlaub nichts mehr im Wege stehen. Gala Vital bietet für jeden Geschmack die passenden Urlaubsreisen an.
Badeurlaub mit der gesamten Familie
Was gilt es bei der Anreise per Auto zu beachten?
Zahlreiche Familien wählen das Auto, um ihr Urlaubsdomizil zu erreichen. Die Vorteile sind vielfältig: Es gibt kaum Probleme mit dem Transport des Gepäcks. Am Urlaubsort ist die Familie mobil und flexibler und häufig ist der Urlaub auch kostengünstiger. Dennoch ist bei der Reise mit Auto einiges zu beachten, damit die Fahrt stressfrei abläuft. Dies gilt insbesondere, wenn Kinder mit an Bord sind. Zu den Problemen, die es zu vermeiden gilt, gehören, Staus, schwierige Wetterbedingungen, Erschöpfung, Langeweile, Beschwerden der Kinder, gestresste Eltern etc. Dies alles erfordert eine gründliche Vorbereitung. Die Urlaubsanreise sollte kinderfreundlich gestaltet werden. Falls möglich, ist es besser, nicht den ersten Ferientag oder einen Samstag zum Losfahren auszuwählen, da Staus vorprogrammiert sind. Viele Familien starten sehr gern nachts, da die Kinder dann schlafen und wenig Verkehr ist.
Auf Pausen und Abwechslung unterwegs achten
Um eine verminderte Leistungsfähigkeit und Erschöpfung des Fahrers zu verhindern, spielt auch das optimale Klima im Auto eine wichtige Rolle. Dieses sollte 22 bis 24 Grad betragen. Pausen und frische Luft verbessern ebenso die Konzentration. Bei kleineren Kindern sollten stündlich und bei Größeren alle zwei Stunden Zwischenstopps eingelegt werden. Durch Unterhaltung und Beschäftigung im Auto wird vermieden, dass Langeweile, Ungeduld und Quengeln aufkommen. Ideal sind Kuscheltiere, Hörbücher, Kinderkassetten, Malvorlagen, Bücher und Spiele. Natürlich sollte auch auf die richtige Verpflegung und ausreichend Getränke geachtet werden. Snacks mit Vollkorn, Obst und Gemüse sowie zuckerfreie Getränke sind optimal für unterwegs.